Biketeam Regensburg – Rennradtraining 2017

 

Liebe Biketeam-Rennradler,

 

ich möchte Euch herzlich in der Biketeam-Rennradsaison 2017 willkommen heißen! Uns ist es auch in dieser Saison wieder gelungen, an 4 Wochentagen Rennradtraining anzubieten. Ich möchte erneut betonen, dass dies ohne den Einsatz unserer Guides nicht möglich wäre. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Guides für ihr Engagement in der vergangenen, sowie für ihre Bereitschaft in der neuen Saison herzlich bedanken! Da wir immer auf der Suche nach neuen Freiwilligen sind, die das Guiden der Gruppen in der Saison oder auch das Indoor Cycling in der Winterpause übernehmen, freut es mich umso mehr, mit Johann Schmid einen „Wiederkehrer“ und mit Günther Schirmbeck einen „Neuen“ in den Reihen der Guides begrüßen zu dürfen.

Es wird in dieser Saison einige wenige Neuerungen und Änderungen geben, von welchen wir uns aber erkennbare Verbesserungen erhoffen.  Da wir weiterhin in den bekannten farblich gekennzeichneten Gruppen trainieren wollen, haben wir uns intensiv mit den Möglichkeiten einer möglichen gleichmäßigeren Verteilung der Trainingsteilnehmer auf die Gruppen beschäftigt. Wir haben festgestellt, dass ein Großteil der Biketeam-Rennradler vorwiegend in Blau fährt und somit die anderen Gruppen zahlenmäßig eher schwach besetzt die Touren bestreiten. Diesen Ansturm auf die Blauen wollen wir nachhaltig mit Verlagerung in Richtung Rot und Schwarz entgegenwirken. Nach dem Motto „Das alte Dunkelrot ist das neue Schwarz!“ werden wir die Schwarze Gruppe teilweise mit ehemaligen Guides der Roten Gruppe besetzen, um den stärkeren „Rotfahrern“ das Wechseln in die Schwarze Gruppe zu ermöglichen. Dadurch können wir den stärkeren Blauen zu einem früheren Einstieg in Rot verhelfen, und werden zudem versuchen, u.a. mit Herbert Bartkowski als neuem Guide für Rot, dauerhaft das Leistungsniveau stabil halten. Diese Verschiebungen sind absolut notwendig, um wieder eine gleichmäßigere Verteilung der Rennradler auf die Gruppen zu erreichen und um auch die Guides entsprechend zu entlasten. Eventuell gelingt es uns ja, den dadurch unterforderten Schwarz-Fahrern in der aktuell nur alibihaft existierende Gruppe Schwarz+ ein neues Zuhause zu verschaffen.

Alle diese Überlegungen und Planungen können natürlich nur dann von Erfolg gekrönt werden, wenn Ihr dies mit entsprechender Wahl der Gruppen unterstützt. Deshalb möchte ich Euch bitten, Euch gemäß Eures tatsächlichen Leistungsstandes den Gruppen anzuschließen und Euch eher nach oben zu orientieren, statt nach unten. Wir werden im Gegenzug versuchen, uns eher an die unteren Werten der jeweiligen Gruppenvorgaben im Farbschema zu halten und zudem gewissenhafter die Gruppen auf das entsprechende teilnehmende Leistungsniveau zu prüfen und gegebenenfalls einzelnen Teilnehmern das Fahren in anderen Gruppen nahelegen.   

Wir werden dieses Jahr wieder die grüne Donnerstagsgruppe anbieten, und das gleich doppelt.  Um 15:00 Uhr wird unter der Leitung von Arnold Vilsmeier die erste als Nachmittagsgruppe stattfinden, um 18:00 Uhr die zweite unter der Federführung von Heinz Riedl.

Das Biketeam ist jetzt in Strava aktiv. Dort könnt Ihr Euch ab sofort im Biketeam-Club anmelden und somit Eure Aktivitäten teilen oder die anderer verfolgen. Der Ansprechpartner dafür ist Wolfgang Reisinger (Kontakt siehe Erreichbarkeitsliste).
 
Wir suchen auch dieses Jahr wieder weitere Guides bzw. Trainer. Bitte überlegt es Euch, als Guide für das Biketeam tätig zu werden. Ihr könnt darüber hinaus den Trainerschein machen, welchen der Verein mit bis zu 100% bezuschusst. Wenn Ihr Interesse habt, sprecht Vorstände, Guides oder mich direkt darauf an.


Im Namen aller Guides der Abteilung Rennrad wünsche ich uns allen eine gesunde und erfolgreiche Radsaison 2017!

 


Mit sportlichem Gruß,

Gerd Halang    

 

 

Training

Das Training findet entsprechend den Eintragungen im Trainingsplan statt, wobei immer der Kalender im Hinblick auf eventuelle Änderungen zu beachten ist!

Der Treffpunkt für alle Rennradgruppen ist bei Firma Retex, Kirchhoffstaße 4, 93055 RegensburgGewerbepark Burgweinting. 

Wir haben in einem Trainingswegweiser die wichtigsten Regularien für unsere Rennradler zusammengefasst. 

Da es sehr schwer ist, die verschiedenen Leistungsgruppen einzugrenzen, sind die u.s. Leistungsgruppen generell als ungefähre Richtlinie zu verstehen. Dabei sollte sich aber generell eher an unteren Werten der jeweiligen Gruppe orientiert werden.

  

 

 

 

© Biketeam Regensburg e.V. | info(at)biketeam-regensburg.de