Rennrad fahren im Biketeam Regensburg

Crosser/Gravel Gruppe

Nasskaltes Wetter und wenig Sonne ist nun wirklich nicht ideal zum Rennradfahren. Aber auch in der "Offseason" möchte man nicht auf Radsport verzichten!

Daher treffen sich die Biketeam-Radler von September bis Ende März regelmäßig in der Crossergruppe für gemeinsame Ausfahrten abseits asphaltierter Straßen.

Streckenbeschaffenheit und Streckenprofil sind geeignet für Cyclocross-Räder, Gravelbikes wie auch Trekking- und Mountainbikes (idealerweise 29-Zoll, Hardtail).

 

Aktuelle Termine sind im Biketeam-Kalender hinterlegt.

 

Bei allgemeinen Fragen zur Crossergruppe, bitte E-Mail an:  rennrad@biketeam-regensburg.de 

 

 

Biketeam Regensburg Gruppenausfahrten

Rennrad und Corona – die Saison 2021

Liebe Rennradlerinnen, liebe Rennradler,

auch wenn wir letztes Jahr alle von Unerwartetem und Unbekanntem überrascht wurden und ehemals Unvorstellbares mittlerweile Normalität ist, löst sich doch schön langsam die Schockstarre in und um uns herum wieder auf. Und da wir das Virus nicht ändern oder ungeschehen machen können, sollten wir alle gemeinsam und mit gutem Willen versuchen, eine praktikable Umsetzung des Möglichen zu gestalten – natürlich immer unter Sicherstellung des Gesundheitsschutzes unserer Mitglieder. Da das keinesfalls eine einfache Aufgabe ist, möchte ich uns alle bitten, verantwortungs- und verständnisvoll mit der Situation und den handelnden Personen umzugehen.


Auch wenn es im Moment noch nicht danach aussieht, sind wir bezüglich diesjähriger Rennradaktivitäten doch recht zuversichtlich. Die Guides haben sich untereinander abgestimmt und Rennradplan und -gruppen erstellt, und warten, so wie Ihr, nur noch auf den Startschuss. Sobald wir diesen geben können, werden die Fahrten im Kalender stehen. Geschuldet der Thematik Corona werden wir uns allerdings in Durchführung und Organisation etwas von dem Bekannten aus 2019 unterscheiden. Wir wollen trotz allem versuchen, die Organisation einfach und verständlich zu halten, und möchte auch so oft wie möglich Gruppenfahrten anbieten.

Bitte beachtet immer die aktuell geltenden Corona-Regeln und die notwendig gewordenen geänderten vereinsinternen Vorgehensweisen. Wir müssen uns für jede Ausfahrt über eine Teilnehmerliste anmelden. Die maximale Teilnehmerzahl ist in der Liste ersichtlich und versteht sich immer inklusive der Guides, welche sich ebenfalls über die Listen anmelden. Die Kontaktdaten wie Telefonnummer und Mail müssen wahrheitsgetreu und vollständig angegeben werden. Leider können wir in den Gruppen keine Radler mitnehmen, die sich nicht über die Liste angemeldet haben – was für Kurzentschlossene eher ungünstig ist. Zudem sollten wir alle das „Blocken“ von Teilnehmerplätzen unterlassen.


Um die Samstagsradler dieses Jahr wieder anbieten zu können, suchen wir Verantwortliche bzw. Guides, welche sich dieser Aufgabe annehmen und diese wunderschöne Tradition im Biketeam weiterführen. Dabei werden auch Mitglieder gesucht, welche die neuen Organisatoren der Samstagsradler „nur“ unterstützen. Ich möchte alle Interessenten bitten, sich bei mir zu melden.


Wir haben einen neuen Wegweiser erstellt, in welchem das Thema Corona-Regeln ebenfalls aufgeführt ist, wie auch die Hinweise zur Organisation und Durchführung von Rennradfahrten im Biketeam. Dieser, wie auch der Rennradplan und die Erreichbarkeiten der Guides, sind über Homepage und App verfügbar.


Im Namen aller Rennradverantwortlichen des Biketeam Regensburg, wünsche ich uns allen eine gesunde und ereignisreiche Rennradsaison 2021!


Mit sportlichem Gruß,
Gerd Halang

© Biketeam Regensburg e.V. | info(at)biketeam-regensburg.de