NÄCHSTE WANDERUNG AM 17.07.2022 – 4. JURASTEIGETAPPE, VON PIELENHOFEN NACH KALLMÜNZ

Liebe Wanderfreund*innen,


auf geht’s zur vierten Etappe des herrlichen Jurasteigs! Diese führt uns von Pielenhofen nach Kallmünz. Da wir dann direkt nach Krachenhausen weiterwandern, nämlich in den herrlichen Landgasthof "zum Birnthaler", haben wir 18,9 km, statt ursprünglich 15,7.   

Wir treffen uns wieder um 08:00 Uhr bei Retex und werden uns anschließend auf die Autos verteilen. Um 09:00 Uhr starten wir in Pielenhofen und werden so gegen 13:00 Uhr in Kallmünz bzw. 13:30 Uhr in Krachenhausen ankommen. Die Gaststättenwahl fiel uns nicht leicht, da es in Kallmünz nicht wirklich eine entsprechende bzw. ansprechende Auswahl an infrage kommenden Gaststätten gibt. Der Wanderer ist schließlich auch ein bisschen wählerisch. ;-) Am Freitag vor der Wanderung gibt es dann wieder die abschließenden Infos per Mail bzw. in der WhatsApp-Gruppe.

Ob ein PKW am eigentlichen Etappenende in Kallmünz stationiert wird und wir dann in die Gaststätte fahren, legen wir am Morgen der Wanderung fest.

 

Informationen zur Strecke (Quelle: www.jurasteig.de):

Naabtalwanderung zwischen Klosterschänke und Burgberg

In Pielenhofen wechselt der Jurasteig auf die andere Seite der Naab und führt sogleich wieder aus der Ortschaft hinaus in den Buchenwald oberhalb der Siedlung. Nördlich Pielenhofen zieht sich ein malerischer Waldpfad durch die felsdurchsetzten Kiefern- und Buchenwälder des Naturwaldreservates Naabrangen. Nach einem kurzen, aber steilen Ansteig oberhalb Kleinduggendorf wird der Wanderer mit einer schönen Aussicht auf Duggendorf belohnt. Bis Heitzenhofen führt der Jurasteig nun durch abwechslungsreichen Mischwald, auf dessen Lichtungen im Frühsommer der seltene Diptam blüht.

Auf der anderen Seite des Flusses führt der Weg beschaulich durch eine offene Landschaft, die von schmetterlingsreichen Wiesen und Hecken bestimmt wird. Durch den Mischwald geht es hinauf auf die Hochfläche, auf der das kleine Dorf Dallackenried liegt. Von dort bietet sich eine herrliche Aussicht auf die bewaldete Juralandschaft, bevor der Weg zunächst über Felder, später den Hangwald hinab bis vor die Tore des malerischen Kallmünz führt. 

 

Fakten zum Event:

  • Datum: 17.07.2022
  • Anmeldung: Liste (siehe Kalender)
  • Anfahrt: gesammelt / getrennt
  • Treffpunkt Abfahrt: 08:00 Uhr, Retex, gemeinsame Mit- oder Anfahrt
  • Startpunkt: 09:00 Uhr in Pielenhofen, Naabbrücke bei Kloster Pielenhofen      
  • Zielpunkt: Kallmünz, Alte Dinauer Straße, westlicher Ortsausgang bzw. Krachenhausen Landgasthof "zum Birnthaler", Heitzenhofener Weg 13, Kallmünz
  • Geplante Gehzeit: 3,75 - 4,25h bzw. 4,25 – 4,75h
  • Länge: 15,7 km bzw. 18,9 km
  • Höhenmeter: +420 Hm/-367 Hm
  • Kategorie: gelb / gelb-blau (siehe Tabelle)
  • Empfohlene Ausstattung: (wetter-)feste Kleidung und Schuhe, Stöcke nützlich, Ersatzschuhe für die Autofahrt
  • Link aktuelle Strecke: Komoot-Link Strecke
  • Link gesamter Jurasteig: Komoot-Link Jurasteig komplett
  • Link Region/Gebiet: Prädikats-Wanderweg im Bayerischen Jura - Jurasteig Wanderweg
  • Link Etappe 4: Pielenhofen - Kallmünz
  • Link Etappe 4 (bis Krachenhausen): Pielenhofen-Kallmünz-Krachenhausen
  • Guides: Gerd Halang, Jürgen Spindler

Mit sportlichen Grüßen, Gerd Halang

 

 

Wandern im Biketeam

Informationen / Organisatorisches / Updates

 

Wandern im Biketeam

„He, wir sind doch ein Radverein, ... und keine Wandergruppe!“ – So oder so ähnlich könnte die eine oder andere Aussage unsere Mitglieder lauten. Und im Grunde stimmt es sogar, da unser Verein mit „Biketeam“ den Charakter schon im Namen trägt. Allerdings möchten scheinbar schon seit längerem nur die wenigsten unserer Mitglieder noch radeln – was die Teilnahmezahlen, sowohl für Rennrad als auch für MTB, an Aus- und Trainingsfahrten widerspiegeln. Deshalb wurde die Diskussion bezüglich „to get the couch potatoes moving“ im Verwaltungsrat offen geführt und die Integration von verschiedensten Möglichkeiten des Breitensports geprüft. Es sollten vor allem sportliche Aktivitäten sein, welche sich in der Gruppe ausüben lassen und welche konkret die Vereinsmitglieder unter uns ansprechen, die nicht, nicht nur oder nicht mehr radeln möchten. Mit den Sparten Laufen und Wandern wollen wir nun das Angebot erweitern und das Aktive im Vereinsleben wieder ankurbeln. So wie sich Marc Schwagerus dem Thema Laufen angenommen hat, werde ich mich um die Wanderer kümmern. Natürlich müssen wir beide erst die Bereiche aufbauen und mit Eurer Unterstützung entsprechend etablieren.

Und Wandern im Biketeam - was heißt das nun konkret?

Wir wollen regelmäßig interessante und machbare Wanderungen anbieten, welche sich in die Wanderkategorien Blau und Rot einstufen lassen, ... und sich schon deutlich von Spaziergängen unterscheiden. Es sollen Tages- und Halbtagestouren genauso organsiert werden, wie Mehrtagestouren mit Übernachtung. 

Die Guides, welche die Organisation über- und sich der Wanderbegeisterten annehmen, sind Christof Holst, Jürgen Spindler und Gerd Halang.

WhatsApp-Gruppe "Wandern": Ich habe für die Wanderer eine rein private WhatsApp-Gruppe erstellt, welche vereinsunabhängig ist und nur zur reinen privaten Unterhaltung dient. Bitte beachtet, dass es keine offiziell vom Verein initiierte WhatsApp-Gruppe ist, über welche offizielle Ankündigungen oder Mitteilungen gemacht werden! Offizielles vom Verein kommt immer und ausschließlich über die üblichen althergebrachten Kommunikationswege. Nämlich: Als Privatperson ist die Nutzung von WhatsApp-Gruppen möglich. Aber ein Verein darf keine offiziellen Ankündigungen über WhatsApp tätigen.

Wenn Ihr in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden wollt, schreibt eine kurze Nachricht zur „Aufnahme in Wandern“, entweder per Mail an wandern(at)biketeam-regensburg.de mit Eurer Handynummer oder per Klick auf den Link: In WhatsApp teilen

Bitte schreibt mir nur, wenn Ihr Euch mit dem o.g. und den Datenschutzrichtlinien von WhatsApp eiverstanden erklärt.

Mit sportlichen Grüßen, Gerd Halang

 

Schwierigkeitskategorien DAV/Biketeam

Bildgalerie Wandern

 Wanderung 27.03.2022 - 1. Etappe Jurasteig

Wanderung 24.04.2022 - 2. Etappe Jurasteig

Wanderung 22.05.2022 - 3. Etappe Jurasteig

© Biketeam Regensburg e.V. | info(at)biketeam-regensburg.de